Mini Rigs

Auf diesen Seiten behandeln wir die Fahrzeuge, die "abseits" der Kinoleinwand entwickelt wurden - die sogenannten "Mini-Rigs". Diese wurden quasi als Alternative für die Sammler entwickelt, denen die grossen Raumschiffe zu teuer waren. Die Inflation und der steigende Preis für Plastik waren dafür verantwortlich, also entschloss man sich bei Kenner zum Start der neuen Figuren und Raumschiffe zu "Das Imperium schlägt zurück" eine neue Reihe an Fahrzeugen auf den Markt zu bringen, die im Film hätten sein können, aber für die Kamera "ausser Sicht" waren. Mark Boudreaux, ein Designer bei Kenner, begann damit eine Serie von "Mini-Rigs" zu designen und die erste Welle an diesen Fahrzeugen kam dann im Frühling 1981 auf den Markt.

AST-5

Das AST-5 Mini-Rig fällt einem gleich durch seine ungewöhnliche Form auf.  Der grosse "Flügel" lässt sich nahezu um 360 Grad um das Cockpit bewegen. Die beiden Laserkanonen an der Seite sind komplett um 360 Grad zu bewegen. Im Cockpit hat eine Figur Platz, leider passt unser "Schweinchen" hier nicht rein, da die Figur leider etwas zu "voluminös" gebaut wurde ;).

Das AST-5 wurde zur Serie der "Return of the Jedi"-Reihe im Jahr 1983 herausgebracht.Kenner hat die Tradition während der "Return of the Jedi"-Reihe mit den Mini-Rigs fortgesetzt. Das AST-5 ist ein Vorhutsfahrzeug aus Jabba´s Flotte um das Areal um seinen Palast zu verteidigen. Es hat auch die Möglichkeit in einer senkrechten Position zu stehen, wodurch es zu einer Überwachungseinheit werden kann. Da die Bildschirme im Inneren des Cockpit Schiffe im Weltraum zeigen, ist es ziemlich wahrscheinlich dass das Schiff die Exosphäre eines Planeten erreichen kann, oder dass es für kurze Zeit in der Lage ist durch den Weltraum zu reisen. Einer von Jabba´s besten Piloten, Wooof, war bekannt dafür, dass er gelegentlich ein AST-5 flog.

Persönliche Anmerkung: das AST-5 ist mein persönliches Lieblings-Mini-Rig.


INT-4

Kenner veröffentlichte zwei weitere "Mini-Rigs" im Jahr 1982. Das INT-4 (Interceptor) ist ein mit Repulsorliften ausgestattetes Vorhutsfahrzeug, welches vom Imperium auf Hoth benutzt wird.

Das (mehr oder weniger) geschlossene INT-4 hat eine einfache Bordkanone und Flügel zur Stabilisierung. Die AT-AT-Läufer hatten genug Stauraum um ein INT-4 zum Kampf zu transportieren. Im Inneren des INT-4 hat eine Figur Platz, das Verdeck lässt sich nach hinten wegklappen, sodass die Figur auch im Cockpit stehen kann.

Das Schiff selbst sieht so aus, als könnte es einem Kopfgeldjäger oder Schmuggler für kleinere Transporte dienen.


CAP-2

Der CAP-2 (Captivator) war das letzte "Mini-Rig", welches während der Ära von "Das Imperium schlägt zurück" im Jahr 1982 produziert wurde. Dieses eigenartige Läufer / Repulsorlift Fahrzeug hat zwei Hakenarme, eine kleine Blasterkanone und eine transparente Kuppel. Es wurde oft von den Kopfgeldjägern eingesetzt (speziell von Bossk) um ihre Beute einzufangen. Der CAP-2 hat ebenfalls eine grosse Klaue auf der Rückseite um Gefangene festzuhalten. Ebenfalls hat er zwei spezielle "Saugnapf"-Füsse um seine Opfer an unauffälligen Stellen zu beobachten.


MTV-7

Das zweite Mini-Rig, welches in der ersten Verkaufswelle mit dabei war, war das MTV-7 (Multi-Terrain Vehicle). Dieses zur Verfolgung geeignete Fahrzeug wurde von General Veers´ "Blizzard Force"-Einheit genutzt, um die Echo Basis anzugreifen. Das MTV-7 ist ausgerüstet mit einer Blasterkanone und  hat dicke, doppelte Räder, die es dem Fahrzeug erlauben auf der eisigen Oberfläche von Hoth zu fahren. Es ist ebenfalls in der Lage eine tiefere Position einzunehmen um durch die veränderte Position auf verschiedene Umwelteinflüsse und Untergründe, auf denen es sich bewegt entsprechend zu reagieren.


PDT-8